Wissenswertes zur Produktion


Die Geschichte
"Schwarzes Gold" basiert auf der Geschichte "Les indes noires" aus dem Romanzyklus "Voyages extraordinaires". Wie schon bei der "Reise zum Mitellpunkt der Erde" spielt die Handlung größtenteils unter der Erdoberfläche. Vor der Kulisse einer alten Kohlemine entwickelt sich eine spannende und dramatische Abenteuergeschichte...

Der Autor
Jules Verne (* 8. Februar 1828 in Nantes; † 24. März 1905 in Amiens) gilt als einer der Urväter des Science-Fiction-Romans. In seinen phantastischen Geschichten hat er Ende des 19. Jahrhunderts, einem Jahrhundert der wissenschaftlichen Erfolge und Entdeckungen, zahlreiche technische Entwicklungen vorausgegriffen. Von fliegenden Zeppelinen über motorisierte Unterseeboote bis hin zu bemannten Mondraketen fanden zahlreiche spätere Errungenschaften der Technik ihren vorzeitigen Platz in seinen Romanen. Dabei führte Verne stets wissenschaftliche Grundlagen phantasiereich weiter und erschuf damit eine aufregende Welt, in der wissenschaftliche Faszination und Abenteuerlust einen spannenden Rahmen für seine Geschichten bildeten.

Die Macher
haben mit viel Liebe zum Detail die Romanvorlage aufwändig als Hörspiel inszeniert. Besonderes Augenmerk haben sie dabei auf die Auswahl der passenden Stimmen zu den Romanfiguren und eine filmähnliche, aufwändige Soundkullisse gelegt.

Jan-Soeren Haas
arbeitet als Autor, Komponist und Toningenieur. In den letzten Jahren hat er zahlreiche Theater- und Musikproduktionen betreut. Seine Musik ist Bestandteil der „Proudmusic“ Musik-Library und in diversen Multimediaproduktionen, wie dem Hörspiel "Der Unendliche" zu hören.
Für "Schwarzes Gold" führte er Regie, produzierte die Mischung und schrieb einen Teil der Musik.

Nicola Neuse
arbeitet seit Jahren im Bereich Multimediagestaltung, Ton-/Bildtechnik und betreibt das Studio für Medienproduktion dsp media. Er ist Kameramann in Düsseldorf und hat in den letzten Jahren zahlreiche Video- und Liveproduktionen für namhafte Kunden begleitet.
Für "Schwarzes Gold" führte er Regie und übernahm die Sprecheraufnahmen, den Dialogschnitt und die Gestaltung des CD-Covers.






ISBN: 978-3-9811255-7-3
Buch und Regie: Jan-Soeren Haas & Nicola Neuse
Musik: Jan-Soeren Haas & Mac Styran
Webdesign: Deike Reinhardt
Gestaltung/Grafik: Nicola Neuse
Studio: Stollen 3 // dsp media
Produktion: Hoerbucht 2008 // dsp media // N. Neuse // J. Haas
Alle Rechte vorbehalten.